Bild Praxis für Kieferorthopädie Dr. Albrecht Dees, Innsbruck
Spezielle Anwendungen: Herbstscharnier
Das Herbstscharnier dient zu Vorverlagerung des Unterkiefers während des Wachstums. Es wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts von E. Herbst entwickelt und später weiter modifiziert. Im Grunde arbeitet dieses Gerät wie eine einteilige herausnehmbare Spange, z.B ein Bionator, der Unter- und Oberkiefer in die richtige Lage zueinander führt. Der Vorteil dieses Scharniers liegt darin, dass es direkt an den Zähnen befestigt ist, also ständig getragen wird. Der Erfolg ist daher wesentlich schneller herbeizuführen. Es ist von der Mitarbeit des Patienten nicht abhängig und fällt kaum auf.
Gerade bei einem verspätetem Behandlungsbeginn, wenn nur noch wenig Wachstum zu erwarten ist, bietet das Scharnier deutliche Vorteile gegenüber den herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Geräten. In Variationen kann es auch mit einer herkömmlichen festen Zahnspange Verwendung finden.